Von der Aussaat bis zur Ernte

Über die Jahre hinweg haben wir eine sehr vielfältige Fruchtfolge in unserem Betrieb etabliert. Auf unseren Feldern bauen wir daher verschiedene Getreidesorten wie Gelb- und Schwarzhafer, Weizen, Dinkel, Durum, Emmer, Einkorn und Roggen an. Neben diesem eher klassischen Anbau von Getreide wachsen auf unseren Feldern auch Erbsen, Raps und Zuckerrüben. 

Auf einigen Flächen wächst außerdem Luzerne, eine Kleeart, die durch ihren hohen Anteil an hochwertigem Eiweiß und Calciumgehalt bei Tierhaltern beliebt ist. Mit dieser blühenden Kleeart bieten wir Insekten eine besondere Nahrungsquelle. 

Zudem bauen wir auf einer Versuchsfläche auch Sida Hermaphrodita, eine mehrjährige Blühpflanze an, welche den Insekten zusätzlich von August bis in den Frost hinein eine blütenreiche Nahrung bietet. 

Schon immer hatten wir neben der Landwirtschaft auch viel Freude am Backen – sei es Brot, Kuchen oder sonstige Feinbackwaren. Uns störte dabei immer, dass man zwar selber hochwertiges Getreide herstellt, allerdings das Mehl völlig unbekannten Ursprungs kauft. Um uns und Ihnen die Möglichkeit einer 100% nachvollziehbaren Produktionskette zu bieten, stellen wir seit Ende 2021 diverse Vollkornmehle selber auf unserem Hof her. 

Getreu unserem Motto „Regionalität, die man schmeckt. Nachhaltig von der Saat bis zum fertigen Mehl – alles aus einer Hand“ fertigen wir nur Mehle aus Getreide von unseren eigenen Ackerflächen – im Umkreis von ca. 5km um unseren Betrieb. Damit schenken wir dem Mehl neben kontrollierter Herkunft auch ein höchstes Maß an Regionalität und Nachhaltigkeit. 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.